OÖ U16/U20 Landesmeisterschaften auf der neuen Polizeisportanlage


Veröffentlicht am 7. Juni 2023 von Alex

Zusammen mit dem ATSV unter großem personellem Beitrag von uns fand zwischen 2. und 4 September von Freitag bis Sonntag diese umfangreiche Meisterschaft statt. Vielen Dank an die zahlreichen Eltern und Familienmitglieder, die mithalfen, diese Tage auf einer nagelneuen, noch völlig unerprobten Anlage zu so einem Erfolg zu gestalten.

Sportlich waren wir wieder stark, auch wenn nicht alle Trümpfe im Einsatz waren.

Julius RUDORFER holte in der U16 gleich viermal GOLD: 100 und 300, mit und ohne Hürden war Julius nicht zu stoppen, obwohl sein Schlüsselbeinbruch erst sechs Wochen zurücklag. Am wertvollsten die 36,92 sek über 300 m. Was wäre er wohl gelaufen ohne das Malheur mit dem Moped und die danach notwendige mehrwöchige Zwangspause?

Molham HAWANA gewann Kugel und Speer, wobei er seine 600 g-Speer-BL deutlich steigerte auf 57,25 m – aber immer noch weit unter der 700 g-BL liegt (63,01). Florian SIMMER gewann Stabhochsprung mit neuer pB von 2,80 m.

Auch in der weiblichen U16 gab es zweimal GOLD (für Magdalena BÄCK mit 3,00 m im Stabhochsprung – und für Miriam GRUBER, die recht überraschend im Speerwurf Favoritin Leonie KRONBERGER knapp bezwang mit pB von 33,58 m!

In der U20-Altersklasse gingen sämtliche ZU-Goldenen an Burschen: gleich dreimal an Philip ZALLINGER, der Hoch, Stab und Hürden mit guten Leistungen für sich entschied (1,80, 4,20, 15,72). Weitere Goldene holten Matti LASCH (Kugel 13,88 m), Moritz HAUDUM (Weit 6,40), Samuel LENGAUER (400 m 49,10 sek lange (330 m) bedrängt noch von ATSV-Mestersprinter Edegbe! Weitere Goldene errangen Niklas SCHERB (über 400 m Hürden) und Benjamin PICHLER (als U18-Athlet ziemlich überraschend) mit dem schwereren 1,75 kg-Diskus und neuer Bestleitung von 45,49 m (herrlich getroffen). Sehr erfeulich war das Antreten der 3 x 1000 m-Staffel, die im Alleingang den Medaillenstandard verfolgte und sehr exakt unterbot mit 9:50,33!

Neben diesen 18 Titeln gab es zahlreiche weitere Medaillen. Die 22,86 von Samuel über 200 m bedeuteten neue persönliche Bestmarke. Matti warf mit 44,79 m neue BL im Diskuswurf und steigerte sich damit schon wieder deutlich gegenüber Cali. Überhaupt waren die Würfe auf erfreulichem Niveau, so schafften auch Moritz (46,25 m, Silber) und Philip (45,46 m, Bronze) neue pBs im Speerwurf mit dem 800 g-Gerät! Ali DIBO erreichte zwei neue Bestmarken über 800 und 1500 m: 2:02,73 und 4:19,75 und kommt Ende der Saison immer besser in Schwung.

Die U20-Mädchen holten zwar kein Gold, aber sie erfreuten mit insgesamt 8 Medaillen! Sophia HÖFER erkämpfte gleich viermal SILBER (400 Hürden, Hoch 1,58, Drei 10,30 und Staffel!). Die silberne Staffel wurde vervollständigt durch Luisa Lerchbaumer, Franziska Pichler und Marlena Schwarz. Franziska Pichler gewann auch Stab-Silber mit ihrem schon vierten 3,00-m-Wettkampf. Marlene Kohel holte Silber mit 31,31 m im Diskus (Franzi hier Fünfte mit pB von 30,23 m) und Luisa Lerchbaumer lief (erstmals) 1500 m und kam in 5:16,11 auf den Bronze-Platz. Marlena Schwarz holte die gleiche Medaillenfarbe im Dreisprung mit 10,23 m, hätte aber bei leichter Annäherung an den Balken auch GOLD holen können, oft war sie 80 cm weg, sprang dann aber sensationell, speziell beim schwierigen zweiten Sprung, dem „Step“.

Bei den Medaillen der U16 ist Jakob HAUDUM hervorzuheben, der als 2008er gleich 5 Medaillen gewinnen konnte. Speer über 38 m, Hoch 1,66 m, Stab 2,60, 300 Hü 50,63. Auch Flo SIMMER holte zahllose Medaillen und Top-6-Platzierungen. Ein neuer Name fiel auf: Simon GUSENBAUER, der mehrfach überraschte beim Sprint, beim 300 m-Lauf, wie auch bei Kugel und Diskus. Die SILBERNE im Diskus von Antoni GRACZYK war auch sensationell, bedenkt man sein Körpergewicht und sein Alter (Jg.2009), seine Weite verspricht viel für die U16-Championships der nächsten beiden Jahre: 34,36 m !!! 

Neben den genannten GOLDENEN gabs auch zweimal SILBER und gleich sechsmal BRONZE! Glückwunsch an Valentina Rudorfer, an Miriam Gruber und speziell an Marlena GRUBER, die gleich vier Medaillen holte. Ganz schön originell war der Silber-Rang in der Staffel für die „next generation“ mit Leni Furtner, Theresa Pühringer, Valentina Rudorfer (alle mit beträchtlicher Speedy-Kids-Cup-Routine ausgestattet) und Nicolina Subasic! Knapp an der Medaille vorbei, aber neue pB sprang Eva DORNINGER mit 4,61 m und erfreute auch mit 100 m-BL im Vorlauf und Endlauf-Aufstieg mit 13,54 sek!