Florian und Antoni bei EYOF


Veröffentlicht am 25. September 2025 von Stanislav Vala

Beim European Youth Olympic Festival (EYOF) im Nordmazedonischen Skopje waren drei Vereinsmitglieder in der ÖOC-Delegation mit dabei. Philipp Kronsteiner als Coach und die Athleten Florian Simmer sowie Antoni Graczyk. Beide konnten sich in der harten, ÖLV-internen Qualifikation durchsetzen und zwei der 12 Startplätze für dieses besondere Nachwuchsereignis ergattern.

Sowohl Flo als auch Antoni landeten auf Rang 11, die Vorgeschichten hatten aber wenig Überdeckung. Insgesamt schafften sie auch fünf neue PBs.

Florian sprang in der Qualifikation gleich zweimal Weiten über seiner bisherigen PB. Zuerst 13,97 m im ersten Versuch. Im 3. Versuch durchbrach er die nächste Schallmauer und steigerte sich auf 14,18 m, was das Erreichen des Finales sicherstellte. Im Finale erreichte Flo den elften Platz mit einer wiederum starken Weite von 13,90 m – Serie 13,90-12,95-13,82. Wind betrug da 0,2 m/sek. Gratulation an Flo zu dieser starten Leistung!

Antoni ging mit großen Erwartungen in den Wettkampf. Sein Bernhausen-Ergebnis und manche Einzel-Bestleistungen der letzten zwei Monate machten Hoffnung auf etwas Großes. Er begann dann „solid“ (Zitat Philipp) mit 11,55-6,53-13,88. Beim Hochsprung dann die kalte Dusche – Salto Nullo bei 1,73 m in großer Hitze und gleißendem Sonnenlicht. Sehr sportlich machte Antoni trotz der Enttäuschung weiter bis zum Schluss des Zehnkampfs und konnte sogar mit 9 Bewerben ein paar Konkurrenten noch überholen. Einige Leistungen waren noch hochklassig, speziell die Hürden! 52,67 über 400, 14,36 sek über 110 m Hürden als Zweitbester des ganzen Feldes, 38,74 Diskus 1,5 kg, Stab 4,40 m mit spektakulärem Stangenbruch bei 4.50, Speer 41,93 (sogar PB) und 1500 in 4:58,60 brachten insgesamt noch 6.200 Punkte und Rang elf. Für einen noch nicht mal 16-Jährigen großartige Werte. Aber wir wissen, dass sehr viel in ihm steckt. Die Medaillen-Tradition bei Nachwuchs-Zehnkampf-Europameisterschaften, die Georg Werthner 1975 mit Silber einleiten durfte, die Leon Okafor mit Bronze und Matti Lasch mit Silber für unseren Verein fortgesetzt haben, die könnte Antoni bei U18 und U20 wirklich weiterschreiben!

Die Zehnkampf-Union Familie gratuliert Florian und Antoni zur Qualifikation und ihren Leistungen, sowie auch ihrem Coach Philipp.

Foto: Privat

Fotos von den Wettkämpfen gibt es unter YOUTH OLYMPIC TEAM AUSTRIA SKOPJE 2025

Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.