Erfolge

Rückblick 2023 und Winter 2024

Das Jahr 2023 war eine beeindruckende Leistungsschau der TGW Zehnkampf-Union.

Überlegender Sieg im ÖLV-Cup, somit zum 11. Mal auch überlegen bester LA-Verein Österreichs.

Unser Verein war sogar erfolgreicher als das ganze Bundesland Wien, hätte in einer Bundesländerwertung den 2. Platz belegt.

Zusätzlich gewannen wir die österr. Vereine-Meisterschaften bei den Männern und lagen in allen Altersklassen bei den Burschen ab U16 auf Platz 1.

Bei den Weltmeisterschaften waren Susanne Gogl-Walli und Sarah Lagger am Start. Bei den Jun-EM belegte Matthias Lasch mit neuem Österreichischen U20-Rekord im Zehnkampf mit großartigen 8052 Punkten Platz 2. Endi Kingley sprang erstmals über 16 m im Dreisprung und wurde bei der U23-EM toller Vierter. Julius Rudorfer belegte bei den EYOF den 5. Platz im 400m-Hürdenlauf.

Insgesamt gewannen unsere Athletinnen und Athleten 120 Medaillen bei österreichischen Meisterschaften und 266 Medaillen bei OÖ. Meisterschaften. Viele eindrucksvolle Leistungen und Platzierungen finden sich in der nachfolgenden Auflistung der Medaillengewinne bei österreichischen Meisterschaften:

Alle 120 österr. Medaillen (pdf)

2024

Bereits im ersten Viertel der heurigen Saison (Hallen und Winterwurf) gewannen unsere Athletinnen und Athleten 20 österreichische Titel und insgesamt 48 Medaillen.

 

In den Cupwertungen sieht es nach Hallensaison und Winterwurf-ÖM, so aus:

1. TGW Zehnkampf-Union  2.117 Punkte
2. Union Sankt Pölten  975
3. ULC Riverside Mödling  828
4. DSG Wien  657
5. Union Leibnitz  563
6. ATSV OMV Auersthal  506
7. ULC Linz Oberbank  494
8. Union Salzburg 486
9. SVS Schwechat  435
10. Union Ebensee  330            Aktuell sind 76 Vereine in der Wertung

Beim OÖLV sieht der Punktestand nach Hallensaison und Cross-LM folgendermaßen aus:

1. TGW Zehnkampf Union 848
2. ULC Linz Oberbank 242
3. ATSV Linz 169
4. IGLA 155
5. LCAV Jodl Packaging 120
6. LAC Amateure Steyr 99
7. PSV Wels 82
8. Tri Power Freistadt 78
9. LAG Genböck Haus Ried 56
10. TSV Sankt Georgen 28

****************************************

Den größten Anteil am ÖLV-Zwischenstand hat Susi Gogl-Walli beigetragen, die in Glasgow bei der Hallen-WM sensationell ins Sechser-Finale vorgestoßen ist. Schon am Freitagmorgen beeindruckte sie gleich im ersten Vorlauf hinter Klaver (NED) mit einem sehr souverän und gleichmäßig herausgelaufenen österreichischen Hallenrekord von 51,43 sek. Keine weitere Läuferin in den weiteren Vorläufen kam an Susí´s wertvolle Zeit heran (nichtmal Femke Bol, die hatte allerdings in ihrem Vorlauf nicht viel Tempodruck von hinten und benötigte „nur“ 52,00 für den VL-Sieg), sodass sie als insgesamt zweitschnellste Athletin in die Zwischenläufe am gleichen Abend um 20:50 ging. 

Dieser Semifinal-Lauf verlief wesentlich unruhiger als der Vorlauf und Susi musste zweimal wirklich abbremsen in den recht hart geführten Zweikämpfen um die bessere Position jeweils für die nächste Kurve. So lief sie etwas mehr als eine Sekunde langsamer als am Morgen (52,47). Da sie nur als Vierte über die Ziellinie kam, war die Enttäuschung vorerst groß, nach dem Vorlauf hatte man sich schon so viel erhofft. Und nur jeweils Drei kamen ins Finale aus den beiden Semifinal-Läufen. Doch nach ein paar Stunden und  nach einem Protest (und auch Gegenprotest der Iren) wurde die ziemlich unfair agierende Irin Sharlene Mawdsley disqualifiziert und aus der Wertung genommen. Der Weg ins Finale war frei und Susi bestritt dieses am Samstag dann erst um 22:00! 

Es wurde zum schnellsten Hallenrennen bei den Frauen aller Zeiten! An der Spitze WELTREKORD für Femke Bol (phantastische 49,17 sek) und auch dahinter fast für alle Platzierungen „All-Time-Bests“. Nur Lieke Klaver als Zweite in 50,16 sek lief nicht persönliche Bestzeit. Susi konnte im Gegensatz zum Semifinale ihr Rennen und ihr Tempo durchziehen und schaffte als Sechste nochmal Österreichischen Rekord in 51,37 sek (noch einmal sechs Hundertstel schneller als im Vorlauf!). Herzlichen Glückwunsch und große Hochachtung vor dieser Leistung!!