TGW Zehnkampf-Union bei „Wetten, dass…?“

16ecb553-923f-48e7-893d-b97d4c7aff57

 

 

„Dieses Rennen werden wir nie vergessen“

 

Eiskalt war es bei der Außenwette – und doch auch herzerwärmend, weil sich Österreichs beste Laufstaffel als auch die Wettpartner der Feuerwehr vom Amt Hohe Elbgeest (D) gegenseitig anfeuerten. Sympathische Bilder, die Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten sahen. Gefeiert wurde nach Sendeschluss der fulminanten Comeback-Show natürlich auch – und so manch gemeinsames Foto mit den Stars rund um Kult-Moderator Thomas Gottschalk gemacht.

 

„Dieses Rennen werden wir nie vergessen“, waren sich Olympia-Halbfinalisten Susi Walli (400 Meter) und ihre Staffelkollegen Julia Schwarzinger (Staatsmeisterin 2020 über 200 Meter) sowie die Zehnkämpfer Matthias Lasch (Führender der U18-Weltrangliste) und Moritz Hummer (Vize.Staatsmeister Mehrkampf)) einig. 55 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr aus Hamburg hatten sich eine spritzige Idee einfallen lassen: Wer ist über 800 Meter schneller? Die Mixed-Staffel von Österreichs bestem Leichtathletikverein? Oder die Spezial-Version eines Go-Karts, das von 55 Feuerwehr-Frauen- und Feuerwehr-Männern mit Hochdruck-Wasserwerfern über die Bahn gejagt wurde?

Den Anfang machte die Staffel. „Die Bahn war wegen der Minustemperaturen rutschig. Auch das Aufwärmen war deshalb schwierig. Aber dann war es einfach großartig, wie uns die Feuerwehrmänner anfeuerten“, erzählt Susi Walli. Dass die freiwilligen Helfer etwas schneller waren und die Wette gewannen, spielte keine Rolle: Alle lagen sich am Ende in den Armen, gratulierten sich gegenseitig und feierten auch gemeinsam.

Von der Außenwette (die auf einem Sportplatz in Sichtweite der Veranstaltungshalle in Nürnberg lag) ging es gemeinsam zu Thomas Gottschalk. Und bei der After-Show-Party gab es natürlich die Gelegenheit, mit Thomas Gottschalk, Michelle Hunziger oder Udo Lindenberg Fotos zu machen. „Wetten, dass keiner aus dem Zehnkampf-Union-Team diesen Abend vergessen wird“, freute sich auch Vereins-Obmann Roland Werthner über diesen einzigartigen Auftritt.

 

211006-Aussenwette-5

fa712a7d-dc74-44ea-8ab1-e9b184d8f888 883aece1-00a8-4067-b380-810a8fbb7e17-1